.
  • Winter 2014/2015






  • Wanderung in und um Kühtai 2014

    03.09.2014 bis 06.09.2014

    SCWeschnitztal - Kühtai 2014

    Viele die Kühtai im Winter kennen werden begeistert sein, denn wir bieten im diesjährigen Sommerprogramm eine Fahrt an die bereits früher für Begeisterung sorgte. Aber auch die, welche noch nicht dort waren werden sich sicher wohlfühlen. Die Berge und Seen rund um Kühtai bieten ein vielfältiges Programm für Kletterer, Wanderer und Spaziergänger. Für unser leibliches Wohl sorgen, wie immer wenn es nach Kühtai geht, die Familie Scheiber. Und jeder der einmal dort zu Gast sein durfte weiß wie herzlich wir willkommen sind. Egal ob jung oder alt, jeder wird von Herzen verwöhnt.

    Wir beginnen gleich am Anreisetag mit einer Godelfahrt ab Ötz und Wandern dann von Hochötz in unsere Unterkunft. Das Gepäck bleibt selbstverständlich im Bus. Wer sich dies körperlich nicht zutraut kann mit dem Bus zur Pension fahren. Des Weiteren werden an den folgenden Tagen jeweils ein leichte und eine anspruchsvollere Wanderung angeboten. Details jeweils am Abend zuvor. Am Abschlusstag geht es nach dem Frühstück zu einer Wanderung die JEDER bestreiten kann. Bei schlechtem Wetter bieten wir ein alternativ Programm für ALLE.


  • Ötztal 2014

    Ötztal 2014

    Gruppenbild scweschnitztal
    Der SCW auf Wandersohlen im Ötztal


    In der Zeit vom 03. bis 06.09.2014 ging es mit etlichen Wanderbegeisterten ins schöne Ötztal, nach Kühtai. Die meisten kennen Kühtai von unseren Skifreizeiten im Winter, aber auch im Sommer bietet diese Gegend vielseitige Möglichkeiten.

    Am 03.09. um 3:30 Uhr erwartete uns ein Bus des Reiseunternehmens Maier aus Abtsteinach auf dem Parkplatz der Feuerwehr in Rimbach. Schnell wurde das Gepäck eingeladen und schon ging es los in Richtung Österreich. Gegen halb 12 Mittags waren wir in Ötz angekommen und sind mit der Gondel auf Hochötz gefahren. Leider erwartet uns bei Aussteigen aus der Gondel dicker Nebel. Dies konnte uns aber nicht abschrecken und wir begannen den Ersten Abstieg zu unserer Unterkunft in Ochsengarten. Nach einer kurzen Rast in der Balbachalm ging es Querfeld ein über die Skipiste zum eigentlichen Weg der uns sicher an unser Ziel brachte. Die Familie Scheiber begrüßte uns wie gewohnt mit großer Herzlichkeit. Am Abend gaben die Reiseleiter Jens und Yvonne Ihrig die weiteren Planungen für die kommenden Tage bekannt. Es wurde pro Tag jeweils eine leichte und eine anspruchsvolle Tour angeboten, sodass jeder nach seinem Ermessen entscheiden konnte wo er gerne teilnehmen möchte.

    Der nächste Tag begann mit einer gemeinsamen Wanderung vom Parkplatz Sattele auf die Feldringalm. Dort wurde gerastet. Danach trennten sich die Wege der beiden Gruppen. Die einen gingen den selben Weg wieder zurück zum Parkplatz von wo uns der Bus in unsere Unterkunft brachte. Die restliche Gruppe wanderte weiter zum Faltegartenköpfle (2.184 Höhenmeter), über den Marlstein zurück zur Pension. Einige nutzten nach der Wanderung die im Haus befindliche Sauna, andere genossen einen guten Kaffee und selbst gemachten Kuchen. Der Abend war angefüllt mit Erzählungen von den verschiedenen Wanderung. Am Freitag konnten die Teilnehmer sogar aus 3 Möglichkeiten für den Tagesablauf wählen. Die Gruppe mit der leichten Wanderung fuhr mit dem Drei Seen Lift in Kühtai in luftige Höhen um von dort zum Finstertaler Stausee (2.320 Höhenmeter) zu laufen. Danach ging es über die Drei Seen zurück nach Kühtai ins Dorfstadl. Die Gruppe mit der anspruchsvollen Tour ging vom Speicher Längental (Kühtai) zur Oberen Issalm (1.955 Höhenmeter) über die Balbachalm zurück nach Ochsengarten.

    Die letzte Gruppe fuhr mit dem Bus nach Umhausen um sich das dortige Ötzidorf anzuschauen. Nachdem der Bus diese Gruppe wieder abgeholt hatte ging es nach Kühtai um sich dort mit der Wandergruppe im Dorfstadl zu treffen. An diesem Abend wurde nach dem Abendessen viel gesungen, wobei uns Egon Gölz auf seinem Schifferklavier begleitete. Auch Kurt Meister erfreute uns mit einigen witzigen Vorträgen. Die geplante gemeinsame Abschlusswanderung musste leider aufgrund des zunehmend schlechten Wetters ausfallen, sodass wir nach einem reichhaltigen Frühstück direkt in Richtung Heimat aufbrachen.

    Wunsch werden wir die Fahrt auch im nächsten Jahr anbieten. Die Reisezeit wird rechtzeitig bekanntgeben.



  • Sommer 2014




  • Skifreizeit Kühtai 2013


    Der SCW war vom 26.01. bis 02.02.2013 in Kühtai im Ötztal. Dieses Jahr zum ersten Mal unter der Leitung von Jens und Yvonne Ihrig. Bedingt durch Terminschwierigkeiten und Krankheit fuhren in  diesem  Jahr nicht so viele Teilnehmer wie gewohnt mit. Was der Stimmung aber keinesfalls geschadet hat. Das größtenteils schöne Wetter und die wie immer gut präparierten Pisten im Skigebiet Kühtai und Hochötz wurden von allen ausgiebig genutzt. Für die Nicht-Skifahrer wurden Schneeschuhwanderungen angeboten – eine unter der Führung unseres Hauswirtes Christian Scheiber. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für sein Angebot diese Wanderung durchzuführen. Unsere Fackelwanderung viel leider an 2 aufeinanderfolgenden Tagen wegen einsetzendem Regen und Glätte am Abend ins Wasser. Beim 3.ten Anlauf hat es dann endlich geklappt. Außerdem wurde ein bunter Abend mit Gewinnspiel und Tanzmusik angeboten, sowie am letzten Tag ein Aprés Ski bei "Otto´s Einkehr".

    Der SCW, sowie die Teilnehmer der Kühtaifahrt, möchten sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei Addi Bohn und seiner Frau Maria für die reibungslose Übernahme der Skifreizeit nach dem Tod von Helmut Hrdina bedanken. Ohne Euch gäbe es keine Skifreizeit in Kühtai mehr!

    Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Familie Scheiber, die uns seit nunmehr 38 Jahren mit offenen Armen empfängt und von Herzen verwöhnt. Die nächste Fahrt nach Kühtai findet vom 08.02. bis 15.02.2014 statt. Es liegen schon reichliche Anmeldungen vor, trotzdem sind noch Zimmer frei. Zimmeranfragen, Preise, usw. können direkt an Jens und Yvonne Ihrig gerichtet werden.
    Da wir im nächsten Jahr mit dem Bus anreisen wollen, wären wir für rechtzeitige Anmeldungen (spätestens Ende September) dankbar. Es würde uns freuen, auch ein paar neue Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Mitgliedschaft im SCW ist nicht zwingend erforderlich. Für die restliche Saison wünscht der SCW allen Skifahrern ein herzliches SKI HEI


  • Oberjoch 2013


    Oberjoch 2013

    Skifreizeit für Jugendliche und Junggebliebene

    SCW verbringt traumhafte Skitage am Oberjoch

    Am Freitag, 18.Januar 2013, hieß es für die Teilnehmer der SCW-Wochenendfahrt unter der Leitung von Tina Lerchl auf nach Oberjoch ins gleichnamige Skigebiet im verschneiten Allgäu. Durch die kurze Anreise war es einigen Mitgliedern möglich, schon am Anreisetag das Skigebiet zu erkunden.

    Die urige Skihütte, direkt an der Skipiste gelegen, wurde bezogen und der Hüttenwirt zauberte, wie in den darauf folgenden Tagen auch, ein hervorragendes Drei-Gänge-Menü. Gemütlichkeit und geselliges Beisammensein im Gemeinschaftsraum, oder auch an der Bar der Hütte, stellten sich schnell ein. Die bunte Gruppe aus zwei Ländern, genauer aus zwei Kontinenten und aus drei Generationen, verbrachten schöne Stunden miteinander.

    Der erste Skitag startete mit reichhaltigem Frühstücksbuffet. Frisch gestärkt ging es mit Ski und Snowboard bewaffnet bei traumhaften Pistenverhältnissen auf den Berg. Die frisch verschneite Landschaft und blauer Himmel erfüllten nicht nur das Skifahrerherz, auch die Nicht-Skifahrer genossen schöne Tage an der Hütte und bei Wanderungen im Schnee.

    Bei dem Anfängerkurs unter fachmännischer Leitung, kam schon nach wenigen Abfahrten die Begeisterung für das Skifahren auf, insbesondere ein Gast aus China, der zuvor noch keinen "echten" Schnee gesehen hatte, war beeindruckt. Anfänger, aber auch die Könner, kamen in dem familienfreundlichen Skigebiet auf ihre Kosten.
    Die Skihütte, die tagsüber für alle Skifahrer als Pausengelegenheit mit guten, hausgemachten Allgäuer Speisen geöffnet ist, steht am Abend nur für die Hüttenbewohner zu Verfügung.

    So konnte die Gruppe am Abend ausgelassen auch noch auf den Geburtstag eines Teilnehmers anstoßen. In den frisch renovierten Mehrbettzimmern fühlten sich alle wohl, ob alt, jung oder ganz jung (5 Monate). Auch der zweite Skitag brachte sehr gute Skibedingungen und so wurden bis zur letzten Liftfahrt die Pisten unsicher gemacht, bevor es am späten Nachmittag auf die Heimreise ging.

    Die Gruppe war von den Bedingungen so begeistert, dass für das kommende Jahr bereits Anmeldungen vorliegen und die Leitung vorhat, die Fahrt ins "Joch Alpin" zu wiederholen.


  • Winter 2012/2013




  • Winterwanderung 2010

    Winterwanderung

    13.03.2010

    Der Rimbacher Skiclub hatte eingeladen zu einer Wanderung, und zahlreiche Mitglieder nahmen die Gelegenheit war, die letzt mögliche Winterwanderung im Schnee und bei Minusgraden mit zu machen.



  • Hintertux 2006

    SCW Saisoneröffnung in Hintertux 2016


    25 Skifahrer des Ski Club Weschnitztal verbrachten ein verlängertes Wochenende in Juns, 10 Minuten vom Hintertuxer Gletscher. Am Freitag Morgen war das Skigebiet noch wolkenverhangen. Doch bald kam die Sonne durch und während der Mittagspause präsentierte sich das Alpenpanorama in strahlendem Sonnenschein. Pisten mit guten Schneeverhältnissen fanden sich trotz geringer Schneehöhen und einiger Eisplatten. So erlebten alle Aktiven schöne Skitage. Nach anstrengenden Abfahrten wurde die Muskulatur dann beim Apres-Ski oder in der Sauna gelockert.

    Gesellige Runden am Abend mit musikalischer Begleitung durch Egon Gölz und Horst Mischler hielten alle etwas länger wach. Der Abschied am Sonntag wurde durch schlechte Wetterverhältnisse erleichtert. Etwas müde, aber glücklich über ein erlebnisreiches Skiwochenende dankten alle den Organisatoren Helmut Hrdina und Addi Bohn.

  • Fortbildung ÜL 2005