.
  • Sommer 2015






  • Kühtai 2015

    07.02.2015 bis 14.02.2015

    SCWeschnitztal - Kühtai 2015

    Seit 39 Jahren veranstaltet der Rimbacher Ski-Club jedes Jahr im Februar eine Skifreizeit. Seit 39 Jahren wird in der Pension Bergland abgestiegen, die inzwischen vom Vater Scheiber in die Hände des Sohns übergeben worden ist. In all den Jahren wurden die Rimbacher aufgenommen, als ob sie ein Teil der Familie wären -  und wenn die SCW-ler kommen, dann weht bei der Pension Bergland auch die SCW-Fahne! In der Pension Bergland kocht der Besitzer selbst, die abendliche Bewirtung lässt keine Wünsche offen.

    Eine große Schar von Mitgliedern des Rimbacher Ski-Clubs verbrachten so auch in diesem Jahr wunderschöne Tage in Kühtai, mit viel Sonnenschein, und was jedes Skifahrerherz höher schlagen lässt, auch mit Neuschnee. SCW-ler, die morgens früh unterwegs waren, wurden belohnt mit einer traumhaften Abfahrt auf noch unpräparierten Pisten.

    Die Organisatoren hatten sich auch abends verschiedene Events einfallen lassen:
    Wie in den Jahren zuvor wurde im Schein von Fackeln eine Nachtwanderung durchgeführt. Zum Aufwärmen gab es unterwegs Glühwein und Schnaps.
    Im warmen Feuerschein einer Hütte angekommen, wurde der aufkommende Hunger mit leckerem Schwartenmagen und Käse gestillt, dies hatten die Club-Mitglieder Peter und Marga Eisenhauer, sowie Gerhard Preißer gestiftet, was dann auch gebührend gefeiert wurde. Für die gesellige Unterhaltung sorgte Egon Gölz mit seinem Schifferklavier.

    Auch beim gemütlichen Zusammensein abends im Gasthaus stand die Geselligkeit im Vordergrund. An einem Abend konnten die Teilnehmer Ihren Wissensstand bei einem Quiz rund ums Skifahren prüfen. Auch an diesem Abend sorgte Egon Gölz mit seinem Schifferklavier wieder für Stimmung.

    Das jüngste SCW-Mitglied war Anna Maria Ihrig. Auch sie  hatte mit ihren 3 Jahren Erfolg zu verzeichnen. Nach einer Woche Skikurs bekam sie nach ihrem ersten Skirennen, bei dem Anna kräftig von den Rimbachern angefeuert wurde, eine Urkunde und erhielt sogar eine Medaille umgehängt.

    Im nächsten Jahr wird der SCW zum 40. Mal nach Kühtai reisen.



  • Familienfreizeit 2015

    03.01.2015 bis 10.01.2015

    SC Weschnitztal Familienfreizeit 2015

    Auf vielfachen Wunsch bieten wir im kommenden Jahr wieder eine Familienfreizeit an. Unser Reiseziel ist das Haus Stenitzer in Haus im Ennstal in Österreich.

    Im Zentrum von Haus im Ennstal, eingebettet zwischen dem gewaltigen Dachsteinmassiv und dem Urgestein der Schladminger Tauern liegt unser Hotel*** Stenitzer am Fuße des Hauser Kaibling.
    Im Winter ein Ski Eldorado mit direktem Einstieg in die 4-Berge Ski-Schaukel Hauser Kaibling - Planai - Hochwurzen und Reiteralm. Mit nur einem Skipass 760 Pistenkilometer erkunden in Österreichs größtem Skivergnügen "Ski Amade".



  • Die Ski-Saison-Party 2015 – Ein voller Erfolg

    "Uffbasse – mer sin noch do!" – das bewies der SCW bei seiner Abschluss Ski-Saison-Party an der Odenwald-Hütte in Albersbach. Viele Helfer waren beim Aufbau beteiligt:

    Die Odenwaldhütte wurde geschmückt und war bald empfangsbereit hergerichtet für die Gäste, die da kommen sollten. Im Anbau der Hütte wurden Bilder gezeigt von den Ski- und Wander-Freizeiten der ersten Jahre des SCW. Manch ein Besucher konnte sich auf den Bildern wiederfinden beim Wandern und Skifahren im Hochgebirge der letzten 50 Jahre und mehr.

    Tipis waren aufgebaut worden, ein großes Party-Zelt, in dem der Disc-Jockey die Musik-Anlage installiert hat, und wo zu später Stunde getanzt wurde. Für die kleinen Gäste war eine Hüpfburg an die Odenwaldhütte gebracht und zwischen den Bäumen ein Slackline gespannt worden. Hier versuchten die etwas kleineren und größeren Kinder ihr Glück. Wenn sie in der Mitte des Slacklines angekommen waren, dann fing das Seil doch bei manchen unkontrolliert zu schwingen an. Hatten die Seiltänzer ein festes Ziel vor Augen, dann konnten Sie es schaffen, bis zum Ende des Seils zu gelangen. Sobald der Blick auf die Füße oder zur Erde ging, war der Abstieg gekommen. Getränke waren vorbereitet, wie auf den Skihütten im Gebirge: vom Bier über Glühwein und dem Klopfer war alles vorhanden – und noch mehr.

    Zum Essen war eine dicke Erbsensuppe vorbereitet – die ersten 30 Liter gingen bereits nach 2 Stunden zur Neige und fleißige Helfer holten schnell einen weiteren 30-Liter Topf voll Erbsensuppe herbei. Zur Suppe wurden Würste und Brot angeboten. Während des Essens konnten die Besucher die sportlichen Einlagen beobachten und anfeuern: Grasskirennen war zwischendurch angesagt, mancher Vater hat das Rennen auf den Grasskiern mit seinem Sohn absolviert.

    Der Blick von der Odenwaldhütte runter ins Weschnitztal konnte den Besuchern vor Ort ein richtiges Alpin-Feeling vermitteln. Bevor die Dunkelheit begann, wurden Feuerstellen aufgebaut, darunter richtig schön verzierte Eisengestelle mit verschiedenen Motiven drauf. Die Beleuchtung brachte eine ganz eigene Stimmung in das Geschehen. Bis tief in die Nacht wurde im offenen Zelt zu Disko-Klängen getanzt. Alt und Jung fühlten sich bei diesem Event wohl und verbunden. Zusammengehörigkeit, Verbundenheit unter einander war angesagt.

    Der neue SCW-Vorstand unter der Führung von Tina Lerchl und Yvonne Ihrig hat mit dieser Party einen ganz wunderbaren Akzent gesetzt, nach dem Motto: "Uffbasse, mer sin noch do!!!"